Ich zeige Dir hier nicht „irgendwelche“ Tipps zur Optimierung der eigenen Facebookseite, sondern nur die, die ich wirklich selbst umgesetzt habe! Lass uns gleich loslegen!
1. Füge ein erkennbares Profilbild hinzu
Bei Deinem Profilbild wähle eines, dass Deine Zielgruppe leicht wiedererkennen kann. Beispielsweise kann dies bei großen Unternehmen oder bekannten Marken auch das Logo sein. Bist Du Solopreneur ist tatsächlich ein Profilbild von Dir selbst ratsam. Denn: das Bild wird in den Suchergebnissen, auf Deiner Unternehmensseite und in Miniaturansichten über Deinen Posts gezeigt.
Gelegentlich ändert Facebook die Maße der Bilder, hier findest du jederzeit die aktuellen Maßangaben.
Aktuell: Maße für Profilbilder auf Desktops 170 x 170 Pixel und 128 x 128 Pixel auf Smartphones.
1.1 Überzeuge mit dem Titelbild
Das Titelbild Deiner Facebook-Seite nimmt im direkt sichtbaren Bereich einen großen Platz ein. Achte darauf, dass es ein hochwertiges und für Deine Zielgruppe ansprechendes Titelbild ist.
Auch hier achte auf die aktuellen Maßenvorgaben von Facebook, Du kannst sie hier nachlesen. Aktuell: Maße für Titelbilder 820 x 312 Pixel auf Computern und 640 x 360 Pixel auf Smartphones.
2. Bestätige Deine Seite
Anhand des grauen Verifizierungsabzeichens wissen andere Personen, dass eine Seite für ein Unternehmen oder eine Organisation authentisch ist. Hier geht es zur Anleitung.
3. So erstellst Du tolle Grafiken
Du musst kein Photoshop Nutzer sein um tolle Titelbilder zu erstellen. Es gibt Tools wie „Canva“ oder „Crello“. Dort kannst Du viele Bilder und Grafiken designen und erstellen. Die Erstellung geht ziemlich einfach via Drag & Drop und Du kannst verschiedene Layouts und Elemente zusammmenfügen.
4. Nutze den Call-to-Action (CTA) Button
Eine super Funktion für Unternehmensseiten ist der Call-to-Action Button. Also nutze ihn! Die Schaltflächen können jeweils mit einer Ziel-URL oder einem entsprechenden Inhaltsangebot personalisiert werden. Über den Button oben auf Deiner Seite wird zu einer bestimmten Handlung aufgerufen. Eine Anleitung dazu findest Du hier.
5. Shortcuts machen Dir das Leben leichter – auch auf Facebook!
Diese cleveren Tastenkombinationen gibt es auch für Facebook und machen uns das Leben leichter. Ich nutze gerade den Browser Firefox am PC und kann mir sobald ich auf Facebook bin per
Umschalttaste + Alt + 5 die Benachrichtungen anzeigen lassen.
Eine komplette Liste aller Shortcuts findest Du bei Facebook selbst, schaue hier.
6. Fülle die Seiteninfo aus
Schaffe auch bei Facebook vertrauen und fülle (am besten vollständig) die Seiteninfo aus. Dort enthalten sind neben Kontaktmöglichkeiten auch Infos zu Deinen angebotenen Produkten und nicht unerherblich natürlich Informationen über Dich und Dein Unternehmen.
7. Fixiere wichtige Posts oben auf der Seite
Wir kennen das alle, die neusten Beiträgen erscheinen immer als erstes, also oben. Hin und wieder gibt es aber Posts, die auch Tage später noch aktuell und wichtig sind. Beispielsweise kann dies eine Ankündigung zu einem Event sein. Ist der Beitrag „oben fixiert“, dann bleibt dieser oben und alle andere neu geposteten Beiträge folgen darunter. Du kannst dies natürlich jederzeit aufheben oder ändern.
8. Postingtipp für mehr Reichweite
Ich habe hier noch 4 zusätzliche Tipps für Deine Postings für mehr Reichweite:
- Schreibe den ersten Absatz immer manuell, danach kannst (musst nicht) Du Copy & Paste verwenden.
- Verwende Symbole, hier ist eine Liste. Damit fällt Dein Beitrag besser auf und kannst einzelne Inhalte hervorheben.
- Kommentare zählen mehr! Schaue, das Du ggf. noch Infos als Kommentar postest und auch Kommentare erhälst (Call-To-Action Aufforderung).
9. Beobachte und beantworte Kommentare
Behalte immer die Interaktionen Deiner „Fans“ im Auge, das gilt sowohl für Deine eigene Facebookseite als auch für Deine Aktivität in Gruppen.
10. Denke an Handlungsaufforderungen, Immer!
Es passiert so oft, wir posten einen Beitrag und warten auf Reaktionen … fang also an Deine Zielgruppe zur Handlung zu motivieren und formulieren eindeutige Handlungsaufforderung.
Formuliere eindeutige Call to Actions wie…
- Wie siehst du das? Hinterlasse jetzt ein Kommentar!
- Wenn Dir der Artikel gefallen hat, teilen ihn mit Freunden!
11. Füge Dein privates Profil ein
Zeige das Du die Seite verwaltest, indem Du Dich auf Deiner Seite selbst als Teammitglied hinzufügst. Hier die Anleitung von Facebook dazu. Dies schafft zusätzlich vertrauen, wenn man sieht, wer die jeweilige Seite eigentlich verwaltet.
12. Zeige Dein Angebot
Facebook bietet Dir die Möglichkeit, Deine Leistungen/Angebote darzustellen. Nutze dies und zeige anderen Usern Deine Kompetenzen. Das geht in Form von Text und/oder Bild und/oder Preisangabe.
14. DSGVO beachten
Beachte bitte auch bei Facebook die DSGVO (Datenschutzgrundverordnung)! Füge ein Impressum auf der „Info-Seite“ ein und verlinke die „Datenrichtlinie“ zu der Datenschutzerklärung auf Deiner Website. Einen Facebook-Impressum-Generator und Datenschutzerklärungen findest Du bei www.e-recht24.de Ich verlinke im folgenden auch zur genaureren Erläuterung der DSGVO betreffen ein Blogartikel von e-recht24.de.
14. Hacker-Alarm einstellen
Mit dieser Funktion benachrichtigt Dich Facebook per E-Mail, wenn sich jemand von einem bislang fremden Rechner in Dein Facebook-Konto einwählt. Wenn es sich dabei nicht um einen Zugriff von Dir handelt, kannst Du schnell reagieren und sofort Dein Passwort ändern. Hier zur Anleitung Facebook „Sicherheit und Login“.
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